"Ihr seid Stützen der Sozialdemokratie"

Veröffentlicht am 16.11.2011 in Veranstaltungen

SPD zeichnet verdiente Mitglieder mit der Willy-Brandt-Medaille aus

Eggenfelden. Der SPD-Kreisverband hat drei Personen mit einer der höchsten Würdigungen der Partei ausgezeichnet: Anna Stöckle, Adolf Reithmeier und Helmut Winkler erhielten die Willy-Brandt-Medaille.

Im Restaurant Lettl fand zum fünften Mal der Festabend der SPD statt. Dieser dient, wie Kreisvorsitzende Renate Hebertinger betonte, dem Zusammensein, dem Gedankenaustausch, aber auch der Würdigung besonderer Verdienste. So war auch eine ganze Reihe von Ehrengästen gekommen: 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, Kreisrätin Olga Berger, die stellv. Kreisvorsitzenden Maria Bellmann und Thomas Asböck sowie der Vorsitzende Dingolfing-Landau, Dr. Bernd Vilsmeier. Christian Kreilhammer (Akkordeon) sorgte für die musikalische Umrahmung.

Geehrt werden mit der Willy-Brandt-Medaille Mitglieder, die sich für die Sache der Sozialdemokratischen Partei stark machen, selbst aber keine Mandatsträger waren oder sind. Anna Stöckle vom SPD-Ortsverein Kirchdorf-Julbach ist seit 1983 Mitglied der SPD. 27 Jahre hatte sie das Amt des Kassiers im Ortsverein inne. Helmut Winkler aus Eggenfelden ist seit über 40 Jahren Mitglied. Bekannt ist er vor allem wegen seiner technischen Kenntnisse und seiner Hilfsbereitschaft, wenn es darum ging, eine Veranstaltung der Partei gut zu beschallen. Adolf Reithmeier ist ebenfalls schon über 40 Jahre Mitglied, seit über zehn Jahren ist er Vorsitzender des Ortsvereins Massing.

Die Übergabe der Urkunden und Medaillen hatte Eggenfeldens Alt-Bürgermeister und stellv. Landrat Karl Riedler übernommen. Er würdigte die Arbeit der Geehrten. Die Partei zu unterstützen und für die Sache der Sozialdemokratie einzustehen sei nicht immer leicht, aber der Einsatz mache Sinn und sei von echtem Wert. Riedler wünschte den Geehrten, dass sie noch viele Jahre politisch interessiert die Anliegen der SPD vertreten können. Gemeinsam mit Renate Hebertinger bestätigte er den neuen Trägern der Willi-Brandt-Medaille: "Ihr seid die Stützen der Sozialdemokratie."

Nach den Ehrungen gab es bei einem gemeinsamen Abendessen unter dem Motto "Südtirol" noch eine Reihe von kulinarischen Höhepunkten zu genießen.
(© Quelle: Passauer Neue Presse, 16.11.2011)

Fotoshow vom Festabend: